Gebratene Bananen im Sesammantel mit Zitronenkaramel

Ja, das hört sich schon ziemlich orientalisch an. Obwohl ja die Sesamstrasse in Deutschland ist. Oder war das die Lindenstrasse? Auch egal. Mit einem Mantel drüber kann nie was schief gehen und nass wird man auch nicht.

Also. Schau´n wir mal was wir für das Wunderwerk so alles brauchen:

  • 2 Bananen (ohne die geht nämlich gar nichts hier)
  • 50 g braunen Rohrzucker
  • 1 Zitrone
  • Sesam
  • Butter

Das ganze soll dann für 2 Personen reichen. Man muss ja nicht gleich übertreiben und für eine ganze Kompanie kochen, oder?

Ja, und dann liegt das Zeug da ausgebreitet und wartet darauf, dass es in Form gebracht wird. Macht sich ja nicht von alleine! Hier die Bedienungsanleitung für alle Küchenzauberer:

Bananen im SesammantelDie Bananen schälen (ist ja wohl klar, sonst bräuchten sie nachher nicht wieder einen Mantel) und der Länge nach halbieren. Sesam auf einen flachen Teller streuen und die Bananenhälften von allen Seiten darin wenden. Das sieht dann ungefähr so aus wie auf dem Bild da. Und nein, das sind keine Fischfilets!

Weiter geht´s am Zauberbrett: Die Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen. Die andere Zitronenhälfte schälen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Die Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen und die Bananen im Sesammantel von beiden Seiten darin anbraten. Anbraten, nicht verkohlen lassen!

In der Zwischenzeit den Rohrzucker in einem Topf ohne Butter langsam erhitzen. Sobald er anfängt zu karamelisieren die Zitronenstücke hinzugeben und für kurze Zeit kräftig rühren. Mit dem Zitronensaft ablöschen und verrühren, bis das Zitronenkaramel eine sirupartige Konsistenz hat.

Wer Lust hat kann sich ja in der Zwischenzeit einen Rum einschenken um etwas beschwingter im Topf zu rühren.

Gebratene Bananen im SesammantelDanach geht´s weiter. Jeweils zwei Bananenhälften auf die Teller verteilen und das Zitronenkaramel darüber gießen. Nicht den Rum! Könnte aber auch ganz gut schmecken? Entweder pur, mit Schlagsahne oder Vanilleeis genießen.

Wenn Du am nächsten Tag einen Kilo zugenommen hast könnte das an zu viel Karamel liegen. Oder am Rum. Oder an beidem. Was aber am Ende egal ist. Einfach einen Salattag einschieben und alles ist wieder paletti.

Rezept und Fotos freundlicherweise von huettenhilfe zur Verfügung gestellt.

Gelagert in Rezepte (RSS) Tags:  2 Comments »

Lies auch

2 Kommentare zu “Gebratene Bananen im Sesammantel mit Zitronenkaramel”

  1. Isi sagt:

    mhh… das klingt total lecker und macht mir hunger….

  2. royalbanana sagt:

    @Isi…herzlich willkommen 🙂 Ja, das sieht echt lecker aus. Und ist es auch! Hunger hast Du? Dann hol dir ´ne Banane LOL