Die Banane erobert die Welt

160 Stauden Bananen begründeten einen Siegeszug, der in der Geschichte der exotischen Früchte seinesgleichen sucht. Nachdem der Kapitän Lorenzo Dow Baker 1870 diese 160 Stauden in Jamaica gekauft und anschliessend in Jersey City mit gutem Gewinn wieder verkauft hatte, war der Grundstein zum internationalen Bananenhandel gelegt. 30 Jahre später gründen Baker und Andrew Preston die Boston Fruit Company, aus der nach dem Zusammenschluss mit dem Bauunternehmer C. Keith 1899 die United Fruit Company entsteht. 90 Jahre später wird daraus die Chiquita Brands International Inc., die heute der grösste Bananenproduzent und -händler der Welt ist.

6 Kommentare zu “Die Banane erobert die Welt”

  1. Christian in Wien sagt:

    naja, es laufen so viele krummen dinger auf der welt, da kommst auf die banane auch nicht mehr an 😉

  2. royalbanana sagt:

    @Christian…so kann man das natürlich auch sehen 🙂

  3. Cybermami sagt:

    Dem Kapitän Lorenzo sei Dank gesagt. Ohne ihn hätten wir diese Seite nicht.

  4. royalbanana sagt:

    @Cybermami…dann würde ich hier wohl über Zitronen schreiben LOL

  5. Cybermami sagt:

    Dann bin ich dem Kapitän grad zu doppeltem Dank verpflichtet, wer will schon mit einer Dauer-Gänsehaut und Sabber ohne Ende vor dem Bildschirm sitzen.
    Obwohl es gibt wahrscheinlich auch solche.

  6. royalbanana sagt:

    @Cybermami…ich bin sicher, dass, wie Du richtig sagst, viele genau das tun. Nur halt nicht wegen der Zitrone 🙂